Raststätten A23 Süd-Ost-Tangente
Die Süd-Ost-Tangente, im Volksmund in Wien auch "größter Parkplatz von Wien" genannt, verläuft im Osten und Süden der Hauptstadt und verbindet verschiedene Autobahnen.
Raststätten auf der Autobahn A23 Süd-Ost-Tangente
Die Autobahn A23 »Südosttangente« verläuft im Bundesland Wien und hat eine Länge von 17,8 Kilometern. Sie beginnt bei der Altmannsdorfer Straße im Süd-Westen von Wien und führt über einen Schwenk nach Norden dann östlich vom Stadtzentrum vorbei. Am Ende der A23 mündet die Autobahn in die Wiener Nordrand Schnellstraße ein.
Von der A23 gelangt man auf verschiedene von Wien wegführende Autobahnen. Zunächst im Süden auf die A2 Südautobahn Richtung Graz, Klagenfurt und Italien, dann im Osten auf die A4 Ostautobahn Richtung Ungarn und auf die A22 Donauufer-Autobahn, die nach Niederösterreich (Stockerau, Klosterneuburg) hinausführt und am nördlichen Ufer der Donau verläuft.
Keine Raststätten auf der A23
Die Autobahn A23 Südosttangente hat keine Raststätten. Allerdings sind auf den zahlreichen Abfahrten in unmittelbarer Nähe Tankstellen zu erriechen. Die Abfahrten im Streckenverlauf beginnend mit dem Altmannsdorfer Ast im Süden der Stadt Wien sind:
Altmannsdorfer Ast
Knoten Inzersdorf (Verbindung zur A2 Südautobahn)
Hanssonkurve
Favoriten
Knoten Arsenal (Keine Ausfahrt!)
Gürtel / Landstraße
Sankt Marx
Knoten Prater (Verbindung zur A4 Ostautobahn)
Prater Hochstraße
Handelskai
Praterbrücke
Knoten Kaisermühlen (Verbindung zur A22 Donauufer-Autobahn)
Stadlau
Hirschstetten
Knoten Arsenal - "Gesperrte Ausfahrt Simmering"
Die Bezeichnung "Knoten" ist der Anschlussstelle geblieben, obwohl sie keinen Knoten darstellt. Eigentlich war früher geplant hier die A3 Süd-Ost-Autobahn anzuschließen. Man hatte auch schon die Rampen für die Zu- und Abfahrten errichtet, aber Kostengründe und Proteste von Bürgern führten schließlich dazu, dass der Bauplan für den Anschluss an die A3 verworfen wurde. Die Autobahn A3 Süd-Ost-Autobahn verläuft daher jetzt nicht ab dem Knoten Arsenal / A23 sondern ab dem Knoten Guntramsdorf und schließt dort an die A2 Südautobahn an. Daraus entstand auch der Name im Volksmund: "Gesperrte Ausfahrt Simmering", weil sich der Knoten Arsenal im 11. Bezirk "Simmering" befindet.